In Kurioses

schornsteinfeger_gluecksbringer

Immer Ärger mit dem Rußnickel

Das ist kein Zitat von mir, sondern von einem Handwerksbetrieb. Gemeint ist der Schornsteinfeger. Nicht irgendeiner, sondern der König des Bezirks. Der mit der Prüfgewalt.

Doch der Reihe nach. Gemeinhin soll der Schornsteinfeger ja Glück bringen und – wenn man eine Münze von ihm im Portemonnaie trägt, wie ich es tue – auch Geld.

Unserer zieht mir allerdings das Geld aus der Tasche und raubt mir den letzten Nerv. Angefangen hatte alles ganz unschuldig mit der zweijährlichen Überprüfung der Abgaswege unserer Heizungsanlage durch den Bezirksschornsteinfeger. Der ist übrigens gar nicht rußig, sondern hantiert mit Hightech-Messgeräten und macht sich die Hände nicht mehr schmutzig. Bei mir monierte er nach der Messung im Abgas zuviel CO. Ich müsse das Ganze durch einen Fachbetrieb in Ordnung bringen lassen. Sprach’s, drückte mir einen Mängelbericht mit einer Behebungsfrist in die Hand, und weg war er.

Ein paar Tage später rückte der Fachbetrieb an, reinigte zwei Stunden lang die Anlage, maß nach und war’s zufrieden. Woraufhin ich frohen Mutes den Schwarzen Mann bestellte und den Handwerkerbericht präsentierte. Nun stimmten die Zuluftwerte nicht – zu wenig Sauerstoff. Ich bekam einen weiteren Mängelbericht ausgehändigt mit der Bitte um schnellstmögliche Aktion. Also ließ ich wieder den Handwerksbetrieb antreten. Der bastelte dann auch, sprach obengenanntes Zitat aus und musste unverrichteter Dinge wieder abziehen, da eine undichte Stelle wohl nicht am Gerät sei, sondern „irgendwo da draußen oder auf dem Dach“. Nein, da könne er jetzt nicht hoch, er habe keine ausreichend lange Leiter dabei und sowieso Termindruck. Aha. Ich müsse also wieder einen Termin ausmachen. Das geht auch nicht so leicht, wie es sich liest. Erstmal muss man anrufen, dann bekommt man in der Regel einen Termin vom Disponenten. Ist man nicht da, hat man Pech. Als wir uns dann sprachen, wies ich ausdrücklich darauf hin, dass eine Leiter vonnöten sei.

Zwischendurch habe ich den Schornsteinfeger, pardon, BEZIRKSschornsteinfeger besänftigt, da ich bereits über der Behebungsfrist war.

Heute morgen traten dann gleich zwei Handwerker an – ohne Leiter. Geschehen ist natürlich nichts außer dem Versprechen, sie kämen später wieder. Mit Leiter.

Noch später rief ich an, denn es tauchte niemand auf. Nun habe ich einen Termin für Freitag um 8. To be continued …

Kommentar schreiben