In Kurioses, Menschen

McMistel ernährt sich gut

Von Symbiosen, Epiphyten und Parasiten

Epiphytengeschäfte nenne ich Läden, die sich neben einer Einrichtung niedergelassen haben und von deren Kunden profitieren.

Ein Klassiker ist das Verhältnis zwischen Arztpraxis und Apotheke: Die Apotheke klebt wie ein Epiphyt an der Arztpraxis und profitiert von ihr, verursacht ihr aber keinen Schaden.

Eine Symbiose wird daraus, wenn ich ins Spiel komme – ich kann gleich nach dem Arztbesuch mein Rezept einlösen. Und in der Nähe von Orthopädien siedeln sich gerne Sanitätshäuser und Physiotherapiepraxen an, oftmals sogar im selben Gebäude, sodass sich der Ortho-Patient mit seinen lädierten Gliedmaßen sogleich um die Weiterversorgung kümmern kann. Ebenfalls geschickt für alle. Vorbild hierfür war sicher die Tierwelt: So schwimmt der Putzerfisch dem Hai zwischen den Hauern herum und säubert ihm Haut und Zähne. Der Haifisch tut dem Kleinen nichts, da er die Körperpflege schätzt, und der Putzerfisch wird satt.

Etwas räuberischer und nicht mehr ganz zum Vorteil aller Beteiligten ist die Symbiose aus Friedhof und Blumengeschäft. Sicher freuen sich Friedhofsbesucher, wenn sie nicht mit leeren Händen eine Grabstätte besuchen müssen und sich vor Ort mit Blühpflanzen eindecken können. Das volle Geschäftspotenzial spielt der Blumenladen aber bei einer Beerdigung aus, wenn die Trauernden für einen Kranz, der normal 30 Euro kostet, im Trauerfall einen Hunderter hinlegen. Das geht schon in Richtung Parasitentum.

Der Knüller ist für mich allerdings die Kombination Fitness-Studio und Schnellrestaurant! Der eindeutige Verlierer ist hier der Sportler: Erst verliert er Pfunde, dann Geld. Und muss sich das, was er an Kalorien durch den Verzehr der verlockend riechenden Speisen zu sich genommen hat, schleunigst wieder abtrainieren. Aus diesem Teufelskreis kommt er nicht mehr raus. Treffend hierzu ist die Definition von Parasitismus:

Im weiteren Sinne kann Parasitismus als eine Steigerung der Fitness des Parasiten verstanden werden, die bisweilen verbunden ist mit einer Verminderung der Fitness des Wirtes. (Wikipedia). Wessen Fitness hier wohl am meisten gesteigert wird?

Kommentar schreiben