In Menschen, Natur/Umwelt

Zum Erntedank ein Schlachtfeld

Wo sich vor kurzem noch pralle, leuchtend orangefarbene Kürbisse wölbten, herrscht nun triste Ödnis. Nur hier und da Stücke braun gewordenen, schrumpligen Kürbisfleischs, und wie Zähne in einem Totenschädel ragen die Kerne aus den Erdschollen. Was ist hier passiert?

Das Feld wurde vor der Ernte umgepflügt. Die Gründe dafür sind vielfältig und bedingen sich wohl gegenseitig. Verfehlte Agrarpolitik, der Preisdruck durch die Discounter, gepaart mit der geizgeilen Mentalität der Konsumenten, zwingen einen Landwirt, seine Ernte lieber zu vernichten als unter Preis zu verkaufen. Vielleicht ist der Hokkaido auch inzwischen ein Auslaufmodell, und der Halloween-Wahn hat seinen Höhepunkt überschritten?

Es tut mir jedenfalls in der Seele weh, dass hier wertvolle Lebensmittel in die Tonne getreten wurden. Über einen Bruchteil davon hätten sich sämtliche Tafeln der Region gefreut.

Kommentar schreiben