In Sprache

Guter Werbetext. Zur Abwechslung mal.

Verpackungsdesigns und vor allem -texte erregen immer wieder meinen Unmut: Rechtschreibfehler, doppelte und dreifache Informationen (Hauptsache, die Packung vollgetextet), merkwürdige Analogien, unglaubwürdige Versprechungen …

In meinen Blogbeiträgen zu Werbetexten bin ich darum oft ziemlich bärbeißig (Wirre Worte für Werbetexte und Psychoaktive Pilze gegessen?).

Jetzt wird es mal Zeit für ein fettes Lob. Für eins meiner Lieblingsprodukte. Der Streich“käse“ (oh, hoppla, das darf man ja gar nicht mehr sagen, das gilt ja als Irreführung), also das Zumaufsbrotstreichen von Simply V ist vegan, daher tierleidfrei, durch seine Hauptzutat (Mandeln) auch ziemlich gesund, und was das Vögelchen da zwitschert – „soo lecker“ – stimmt voll und ganz. Der „vegane Streichgenuss“, wie ihn der Hersteller nennt, schmeckt sogar, ätschibätsch, richtig toll nach Käse! Überhaupt das Vögelchen. Soo niedlich!

Daneben gefallen mir die Raumaufteilung und die Darbietung der Produktinfos. Ich weiß sofort, was drin ist; auch die Farbgebung lässt nichts zu wünschen übrig. Die Kombi Rot und Grün kommt irgendwie immer gut.

Was mich besonders freut: Textlich hat man ebenfalls hinzugelernt. Hieß es anfänglich noch: „auf’s Brot“, ist der Apostroph nun verschwunden. Recht so. Da gehört nämlich keiner hin.

So macht mir das Konsumieren Spaß, und an alle Verpackungskünstler: Zur Nachahmung empfohlen. Das Produkt sollte gut sein, versteht sich.

Kommentar schreiben